Kinder- und Erwachsenenprophylaxe

Zähne putzen ist unglaublich wichtig für die Gesundheit unserer Zähne. Doch so gut man auch putzt, Verfärbungen durch Lebensmittel und Zahnstein durch den mineralhaltigen Speichel, können trotzdem die Zahngesundheit gefährden. Daher empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung. Diese mechanische Reinigung sollte, je nach Zustand, Zahnstatus und persönlichen Ess- und Trinkgewohnheiten, individuell auf Sie abgestimmt werden.

Wurzelkanalbehandlung

Stark beschädigte Zähne sind oft nur durch eine Wurzelkanalbehandlung zu retten. Hierbei wird das erkrankte Weichgewebe eines Zahnes entfernt und der entstandene Hohlraum gereinigt und abgefüllt. Auch hierbei kommt bei uns moderne Technik bei der Aufbereitung, Längenmessung und Abfüllung der Wurzelkanäle zum Einsatz.

Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und wird durch bakterielle Beläge vor allem am Zahnfleischrand ausgelöst. Sie kann den Kieferknochen schädigen und somit zur Lockerung von Zähnen führen. Bei Erwachsenen ist sie heute der häufigste Grund für Zahnverlust. Eine Entzündung des Zahnhalteapparates kann außerdem negative Einflüsse auf die Allgemeingesundheit haben, zum Beispiel steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und in Einzelfällen sogar für Frühgeburten. Wir helfen Ihnen, vorzubeugen und behandeln eine bestehende Parodontitis auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

Zahnersatz

Sollten Sie unter dem Verlust eines Zahnes leiden, können wir Ihnen durch verschiedene Maßnahmen der Prothetik helfen und die Funktion und Ästhetik durch einen Zahnersatz wieder herstellen. Je nach Wunsch und Anforderung können Prothesen, Brücken oder Kronen als Zahnersatz dienen. Wir beraten Sie gerne bezüglich der passenden Alternative für Sie.

ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen steht für Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. Keine Frage, Ihre Zähne tragen ihren Teil zu einer positiven Ausstrahlung bei! Dank unserer Qualifikation, moderner Verfahren und neu entwickelter Materialien sind unsere Möglichkeiten zur Verschönerung vielfältig.

Bleaching

Bleaching bedeutet das Bleichen der Zähne zur optischen Aufhellunng. Wir bieten unterschiedliche Methoden an.

Das "Home-Bleaching" - bleaching für Zuhause.

Das "In-Office-Bleching" - bleaching in der Praxis mit sofortigem Ergebnis.

Das Aufhellen durch Einlagen im Zahn - geeignet für einzelne Zähne die zbs. nach einer Wurzelbehandlung dunkler geworden sind.

digitales Röntgen mit minimaler Strahlendosis

Das digitale Röntgen stellt den neuesten Stand der Röntgentechnologie in der Zahnarztpraxis dar und bietet entscheidende Vorteile gegenüber der herkömmlichen, analogen Technik.
Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass im Gegensatz zur üblichen Filmbelichtung und -entwicklung ein digitaler Sensor den Röntgenfilm ersetzt und die Bildaufnahmedaten direkt auf einem Monitor dargestellt werden.

Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen umfasst neben der Frühbehandlung auch die Korrektur von Zahnfehlstellungen und Bisslageanomalien mit herausnehmbaren Apparaturen und feststehenden Zahnspangen (Bracketsystemen).
Ob Ihr Kind eine kieferorthopädische Behandlung benötigt, wird bei der Vorsorgeuntersuchung engmaschig beobachtet.

Schnarcherschienen

Zunächst lässt der Zahnarzt durch einen Abdruck des Ober- und Unterkiefers zwei Kunststoffschienen (die spätere Schnarchschiene) herstellen, diese Schiene durch ein kleines Metallgelenk verbunden sind. Durch diese Konstruktion wird dann der Unterkiefer im Schlaf behutsam nach vorne verlagert.

Über die Verbindung des Gelenks kann der Abstand und die Position der Kiefer zueinander im Mund individuell eingestellt werden. Die Schiene hält den Unterkiefer somit in optimaler Lage. Die daraus resultierende Lageveränderung durch die Schnarchschiene bewirkt, dass die Zunge nicht mehr nach hinten fallen kann, was für gewöhnlich die typisch unangenehmen Schlafgeräusche verursacht.

Funktionsdiagnostik

Bei Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen denken Sie auch an einen Zahnarztbesuch. Denn das gestörte Zusammenspiel von Ober-und Unterkiefer könnte der Auslöser sein. Mit einer Vermessung des Kiefergelenks stellen wir Ihren perfekten Biss wieder her und können wir Ihnen behilflich sein, den Schmerz loszuwerden.